• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Emergénce de Gouron

Team: Irene Homberger, Max Fahr, Oliver Ober

In July Irene spoke to us about a possible mixed cave tour in the Gouron. She had dived there a few years ago, got out at siphon 1 and then continued dryly through the cave. Since she had no SRT harness with her, she had to stop at the 1st roping point. Now she wanted to continue exploring the cave properly equipped with team and SRT ability. Max and Olli still had a little unfinished business with the Gouron, because on our last Jura trip on the 1st long weekend in October 2018, we were unable to enter the cave, which drains in the river LOUE, due to an injury of Olli. At that time we both swore to ourselves, WE will come back!

So on the first weekend of August the time had finally come. Olli packed his things and loaded Max with small equipment. Then we drove via Zurich and Irene joined us. At about 01:00 am we arrived Friday night in Mouthier-Haute-Pierre at the Hotel La Cascade. The hotel is only a stone's throw away from the Gouron in the beautiful LOUE valley. They were already waiting for us. To start our trip in a relaxed way, we drove to the parking lot directly at the source pot in the river at 9:30 am on Saturday.

  

We prepared our diving equipment and discussed our equipment to be carried along. At the end we each carried a grinding bag. In it everybody had a rope, SRT harness, something to nibble and drink. In addition we distributed cordless screwdrivers with spare battery, a bunch of hooks, hammer and suitable spanners. The day was marked by getting to know the cave, getting as far as possible and on Sunday, with adapted material, extending the first advance. The suit was decisive for this. We decided to put on long underwear and slacks under the dryer. So it was warm enough in the water and afterwards to continue in the dry part of the cave. As dive gear Irene used a D12 18/45 and a Stage 80cuft TMX 50/25 and Max and Olli dived their JJ-CCR's with a Diluent 18/45 and a Stage 80cuft TMX 18/45 as bailout. On 24m we dropped a 80cuft TMX 50/25. To get over the 495m long diving distance with a maximum depth of 55m quickly, everyone used a scooter.

When we were finally in the water, we dived at 10:33. After 22min we had already reached the end of siphon 1. Only the fully packed sandbags acted like anchors, which we had to pull behind us. We deposited the stages and scooters at the end of the line and parked the diving equipment on the surrounding rocks. Right at the beginning of the dry area there was a huge flat rock which offered the possibility to move. The hall at the end of siphon 1 was about 15m wide and 20m high.

 

And now it started! Since Irene did not have the exact course of the gait in her head after the years, we first looked for the continuing gait. After 3 attempts, in narrow crevices running out courses, we found the very varied continuing course and the driving of the Gouron could start. Huge cuboid-shaped rocks left enough space to shuffle through. At a narrow crevice, we had to climb up 10 m with spread legs until we got to the 1st rope. Meanwhile this had a very pitiful condition. We repaired it and afterwards we could climb down about 5m. Like most of the corridors, this one was at right angles to the corridor to the north. By means of the clay border one could guess the water levels at high water times within the Gouron. 5-7m difference to the current water level are certainly possible. The karst of the cave changed from light brown to ochre, karst white to deep black, smoothly washed out to very sharp-edged. We followed the passage until we came to the 1st real roping point. After a short inspection of the existing rope and improvement of the rope protection, we put on our SRT harness and Olli was the first to rope down about 15m.

 1. Abseilstelle

Here was a small basin, which we could crawl around dry at the side. On the way to our today's final stop we passed a sintered washbasin. A really great sight.

 

At today's final station there was a prepared approx. 25m roping point, which ended in a deep water-filled pool. Unfortunately we were not prepared for this today. But we used the time to set 2 more bolts. The existing ones did not look trustworthy anymore. Olli put the hooks in, tied a new rope and Irene and Max made a little peephole at the bottom of the pool. Conclusion: we need wet neoprene for the further driving! Back at the end of siphon 1 we put on our dry suits again. Only an empty grinding bag went back with us. The rest of the slacks, ropes and SRT harness remained in the Gouron. We put on the diving equipment and 16min later we were already out of the cave again.

As the day was not over yet, we made a short side trip to the nearby Source de Loue. The sight of the huge source gate reminded us of a fantasy movie. Incredibly impressive what nature can create. Definitely worth a side trip!


 

With the experience of the temperature while diving and because of the deep pool we decided to take the wetsuit for the Sunday trip under the dry suits. On the way there it was dry and the way back was short enough not to freeze. At the end of siphon 1 we briefly got rid of our dry suits and then we were on our way to the last station of the last day. We rappelled down and swam through the deep, water-filled passage further into the mountain.

We came to a 2nd siphon, but this could be bypassed by a clay dump. Here the next real siphon was waiting for us. It was a pool with the dimensions of about 20 x 15m. Like in the rest of the cave everything was prepared. A mountain rope led through the 3rd siphon. Max put on his mask and hood and made a short peek along the laid mountain rope. The crystal clear pool was clay-covered at the bottom and he felt his way slowly. So he could see the surface at 4-5m from syphon 3 before he started the dive.

 

He pulled himself forward on the mountain rope after a strong breath. After 3 minutes he came back and reported the continuation. Olli followed his example. So Irene could get an objective picture of whether she could do it. As we only took a hood and mask with us, we used one of our ropes to make the dive as comfortable as possible. One after the other we dived freely through siphon 3, leaving the grinding bags at the edge of the pool. At the exit of siphon 3, siphon 4 was already waiting for us, but luckily there was a clay covered dry bypass here as well. For this we pulled up the 5m high slope and slid secured with our last rope to the exit of siphon 4. We continued along a long, water-filled corridor. After about 15min swimming it got dry again. So the ride changed the next 1000m. Swimming, dry further caving and some prepared climbing passages made the cave very varied.

 

Until we floated to siphon 5. Here were still remains of caveline. Unfortunately our tour ended here. Max and Olli had another look at the deep going siphon 5 and exchanged possibilities for a possible return to siphon 5. Afterwards the great team made their way home. Here really everyone pitched in and helped. 2000m way back were ahead of us, which were done in no time, because of our enthusiasm for the Gouron. On our changing platform we slipped with our wetsuits into the dry and packed the grinding bags. These were much fuller than the day before and lay like 5 anchors in the water while scootering. Nevertheless we needed only 20min back.

With a river-cooled beer we reviewed the two days and made plans how we could go on with Siphon 5. A little bit done because of the last 2 days we drove back towards the Swiss border.

You can watch a short video about the tour here.

Video

 

 

with that in mind

your Cavebase

Comments powered by CComment

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Emergénce de Gouron

Team: Irene Homberger, Max Fahr, Oliver Ober

Im Juli sprach uns Irene auf eine mögliche Mixed Höhlentour in der Gouron an. Sie war vor einigen Jahren dort schon mal getaucht, am Siphon 1 ausgestiegen und anschließend trocken weiter die Höhle befahren. Da sie kein SRT Gurtzeug dabei hatte, war damals für sie an der 1. Abseilstelle Schluss. Jetzt wollte sie richtig bestückt mit Team und SRT-Fähigkeit, die Höhle weiter erkunden. Max und Olli hatten mit der Gouron noch eine kleine Rechnung offen, da bei unserem letzten Jura Trip am 1.langen Oktoberwochenende 2018 eine Befahrung, der im Fluss LOUE abwässernden Höhle, aufgrund einer Verletzung von Olli nicht stattfinden konnte. Damals schworen wir uns beide, WIR kommen wieder!

So war es am ersten Augustwochenende endlich soweit. Olli packte seine Sachen und lud Max samt kleinem Equipment ein. Anschließend fuhren wir über Zürich und Irene gesellte sich zu uns. Um ca. 01:00 Uhr kamen wir Freitagnacht in Mouthier-Haute-Pierre beim Hotel La Cascade an. Das Hotel ist nur einen Katzensprung von der Gouron im wunderschönen LOUE Tal entfernt. Man wartete bereits auf uns. Um entspannt unseren Trip zu beginnen, fuhren wir erst gegen 9:30 Uhr am Samstag zum Parkplatz direkt am Quelltopf im Fluss.

  

Wir machten unsere Tauchgeräte fertig und besprachen unser mitzuführendes Equipment. Am Ende führte jeder einen Schleifsack mit. Darin hatte jeder ein Seil, SRT Gurtzeug, etwas zum Naschen und Trinken. Dazu verteilt Akkuschrauber mit Ersatzakku, einen Haufen Bohrhaken, Hammer und passende Maul-/Ringschlüssel. Der Tag stand im Zeichen die Höhle erstmal kennen zu lernen, soweit wie möglich zu kommen und am Sonntag mit angepasstem Material, den ersten Vorstoß zu erweitern. Dazu war der Anzug entscheidend. Wir entschieden uns, unter den Trocki lange Unterwäsche samt Schlaz anzuziehen. So war es warm genug im Wasser und anschließend um im trockenen Teil der Höhle weiter zu machen. Als Tauchgeräte nutzte Irene eine D12 18/45 und eine Stage 80cuft TMX 50/25. Max und Olli tauchten ihre JJ-CCR‘s mit einem Diluent 18/45 und einer Stage 80cuft TMX 18/45 als Bailout. Auf 24m legten wir eine 80cuft TMX 50/25 ab. Um die 495m lange Tauchstrecke mit einer maximal Tiefe von 55m schnell zu überwinden, nutzte jeder einen Scooter.

Als wir endlich im Wasser waren, tauchten wir um 10:33 Uhr ab. Nach 22min hatten wir bereits das Ende von Siphon 1 erreicht. Einzig die vollgepackten Schleifsäcke wirkten wie Anker, die wir hinter uns herziehen mussten. Wir deponierten die Stages und Scooter am Ende der Leine und stellten die Tauchgeräte an den umliegenden Felsen ab. Gleich am Anfang des trockenen Bereichs war ein riesiger ebener Fels, der die Möglichkeit zum Umziehen bot. Die Halle am Ende von Siphon 1 war ca. 15m breit und 20m hoch.

 

Und nun ging es los! Da Irene nach den Jahren nicht mehr den genauen Gangverlauf im Kopf hatte, suchten wir zuerst den weiterführenden Gang. Nach 3 Anläufen, in engen Spalten auslaufenden Gängen, fanden wir den sehr abwechselungsreichen fortführenden Gang und die Befahrung der Gouron konnte losgehen. Riesige quaderförmige Versturzfelsen ließen noch genug Platz zum Durchschlurfen. An einer engen Spalte mussten wir mit gespreizten Beinen 10m hinaufklettern, bis wir zum 1. Seil kamen. Das hatte mittlerweile einen sehr erbärmlichen Zustand. Wir reparierten es und konnten anschließend ca. 5m daran herunter klettern. Wie die meisten Gänge war auch dieser im rechten Winkel zum Gangverlauf Richtung Norden. Anhand der Lehmgrenze konnte man die Wasserstände zu Hochwasserzeiten innerhalb der Gouron erahnen. 5-7m Unterschied zum aktuellen Wasserstand sind da bestimmt möglich. Der Karst der Höhle wechselte von Hellbraun zu Ocker, Karstweiß zu tiefschwarz, glatt ausgewaschen bis sehr scharfkantig. Wir folgten dem Gang bis wir zur 1. richtigen Abseilstelle kamen. Nach kurzer Inspektion des vorhandenen Seils und Verbesserung der Seilsicherung, legten wir unser SRT Gurtzeug an und Olli seilte sich als Erster ca. 15m ab.

 1. Abseilstelle

Hier war ein kleines Becken, das wir seitlich trocken umkrabbeln konnten. Auf dem Weg zu unserer heutigen Endstation kamen wir noch an einem versinterten Waschbecken vorbei. Ein wirklich toller Anblick.

 

An der heutigen Endstation war eine vorbereitete ca. 25m Abseilstelle, die in einem tiefen wassergefüllten Becken endete. Dafür waren wir heute leider nicht vorbereitet. Aber wir nutzten die Zeit, um noch 2 Bohrhaken zu setzen. Die vorhanden sahen nicht mehr vertrauenserweckend aus. Olli setzte die Bohrhaken, band ein neues Seil ein und Irene und Max machten unten am Becken ein kleines Guckerle. Fazit: wir brachen Nassneopren für die weitere Befahrung! Zurück am Ende von Siphon 1 zogen wir wieder unsere Trockentauchanzüge an. Lediglich ein leerer Schleifsack ging mit zurück. Der Rest an Schlazen, Seilen und SRT Gurtzeug blieb in der Gouron. Wir haben die Tauchgeräte angelegt und 16min später waren wir auch schon wieder draußen aus der Höhle.

Da der Tag noch nicht vorüber war, machten wir noch einen kurzen Abstecher zur nahegelegenen Source de Loue. Der Anblick des gewaltigen Quelltores erinnerte an einen Fantasyfilm. Unfassbar imposant was die Natur erschaffen kann. Definitiv einen Abstecher wert!


 

Mit den Erfahrungen der Temperatur beim Tauchen und aufgrund des tiefen Beckens entschieden wir uns für die Befahrung am Sonntag unter den Trockis den Nassanzug zu ziehen. Auf em Hinweg war dieser trocken und der Rückweg war kurz genug, um nicht zu frieren. Am Ende von Siphon 1 entledigten wir uns kurz unserer Trockis und schon machten wir uns auf den Weg zur Endstation des letzten Tages. Wir seilten uns ab und schwammen durch den tiefen, wassergefüllten Gang weiter in den Berg hinein.

Wir kamen zu einem 2.Siphon, dieser ließ sich aber über eine Lehmhalde umgehen. Hier erwartete uns der nächste richtige Siphon. Es war ein Pool mit den Ausmaßen von ca. 20 x 15m. Wie im Rest der Höhle war auch hier noch alles vorbereitet. Ein Bergseil führte durch den 3. Siphon. Max zog Maske und Kopfhaube an und machte ein kurzes Guckerle entlang des verlegten Bergseils. Der glasklare Pool war am Grund lehmbedeckt und er tastete sich langsam vor. So konnte er die Oberfläche in 4-5m von Siphon 3 bereits vor dem Abtauchen sehen.


 

Er zog sich am Bergseil nach einem kräftigen Atemzug vor. Nach 3 Minuten kam er wieder und berichtete von der Fortsetzung. Olli machte es ihm nach. So konnte Irene sich ein objektives Bild machen, ob sie das auch schaffen kann. Da wir nur eine Kopfhaube und Maske mitgenommen hatten, nutzten wir eines unserer Seile, um das Durchtauchen so angenehm wie möglich zu machen. Nacheinander tauchten wir frei durch Siphon 3. Die Schleifsäcke ließen wir am Rande des Pools zurück. Am Ausstieg von Siphon 3 wartete bereits Siphon 4. Glücklicherweise gab es auch hier eine lehmbedeckte trockene Umgehung. Dazu zogen wir uns am 5m hohen Hang hinauf und rutschten gesichert mit unserem letzten Seil zum Ausstieg von Siphon 4. Weiter ging es einen langen, wassergefüllten Gang entlang. Nach ca. 15min Schwimmen wurde es wieder trocken. So wechselte sich die Befahrung die nächsten 1000m ab. Schwimmen, trocken weiter Höhlenwandern und einige, vorbereitete Kletterpassagen machten die Höhle sehr abwechslungsreich.

 

Bis wir zu Siphon 5 schwimmend kamen. Hier waren noch Reste von Caveline zu finden. Leider endete unsere Tour hier. Max und Olli schauten sich noch einmal den in die Tiefe gehenden Siphon 5 an und tauschten sich über Möglichkeiten für eine mögliche Wiederkehr zu Siphon 5 aus. Anschließend machte sich das großartige Team, auf den Heimweg. Hier hat wirklich jeder mit angepackt und geholfen. 2000m Rückweg lagen vor uns, die im Nu, aufgrund unserer Begeisterung für die Gouron, erledigt waren. Auf unserer Umziehplattform schlüpften wir mit unseren nassen Neoprenanzügen in die Trockis und packten die Schleifsäcke. Diese waren deutlich voller als am Vortag und lagen wie 5 Anker beim Scootern im Wasser. Trotzdem brauchten wir nur 20min zurück.

Bei einem flussgekühlten Bier ließen wir die beiden Tage Revue passieren und schmiedeten Pläne, wie wir bei Siphon 5 weiterkommen könnten. Ein wenig Geschafft aufgrund der letzten 2 Tage fuhren wir wieder Richtung Schweizer Grenze.

Ein kurzes Video über die Tour könnt ihr euch hier anschauen.

Video

 

 

in diesem Sinne

eure Cavebase

Comments powered by CComment

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.