Sprache auswählen

 

Scootern im Lot (10/2022)

 

Teilnehmer: Mats, Marcel, Marc, Heinke, SteffenK + Zeljka (mit Sascha), SteffenB

 

Nachdem wir Anfang 2022 uns für Seacraft-Scooter entschieden haben (wir fahren im Team nun Future1000 + Ghost2000), wollten wir sie gerne in der Höhle auf längeren Strecken ausführen. Und welche Gegend ist dafür am besten geeignet? „Das Lot“ mit vielen schönen, langen Höhlen mit guter Sicht. Deshalb fuhren wir dorthin um zusammen Spaß zu haben, Fotos und Videos ausprobieren, einfach mal Tauchen und unsere neuen Scooter ausfahren zu können.   


Am ersten Tag planten wir einen Eingewöhnungstauchgang zum Hasenmeyer-Messer in der Source de Landenouse. Ein Checkdive zum Eincruisen. Die ersten Meter waren leider noch etwas milchig und an scootern nicht zu denken. Nach dem obligatorischen ersten Stück der Landenouse machte die Höhle aber zum Glück auf und wir konnten die Scooter starten. Nach etwa 50 Minuten auf dem Trigger erreichten wir unser Ziel in 71m Tiefe: Das Messer von Jochen Hasenmeyer. Nach einer kurzen Abstimmung traten wir den Rückweg an. Durch das Auf und Ab hatte SteffenB zwischendurch kurz Probleme mit dem Druckausgleich, aber hat es dann doch noch geschafft und so sind wir nach 2 Stunden und 15 Minuten wieder im Pool aufgetaucht. Ein toller Start in die Woche.

Heinke + Marc konnten erst Sonntagnacht anreisen, dafür kamen sie pünktlich zum Frühstück am Montagmorgen und brachten leckere Croissants mit.

Danach ging es zur Emergence du Ressel. Dort trafen wir Frank Vasseur und konnten einen kurzen Plausch über die aktuellen Planungen unseres Gourneyrou-Projektes sprechen. Er gab in dieser Woche einen CCR-Cave-Kurs.


Für die Ressel teilten wir uns in zwei Gruppen auf:

- Heinke und Marc wollten den 45m Schacht durchtauchen und mit maximal 30min TTS wieder den Rückweg einläuten, um nach der nächtlichen Fahrt nichts zu Anstrengendes zu tauchen

- Mats, Marcel, Zeljka, SteffenB planten zum Schacht auf 80m zu tauchen, dort kehrt zu machen und den Deep-Loop zu vervollständigen. Leider fiel Zeljka mit einem Manschettenriss aus. (Danke an Olivier von "The cave to be", er tauschte die Manschette über Nacht, so war Zeljka am nächsten Tag wieder tauchklar).

Die drei Herren tauchten den Tauchgang wie geplant und hatten ihren Spaß mit den Scootern und der Beleuchtung im tiefen Bereich der Ressel. Die Sicht war wirklich sehr gut in dieser Woche. Nach etwa einer Stunde Tauchzeit erreichten Sie ihr Ziel in 78m Tiefe. Aufgrund der gemütlichen Anfahrt hatte sich doch etwas Deko angesammelt bis die 3 aus dem tiefen Bereich zurückwaren. So galt es einiges an Deko abzusitzen. Sie schickten den draußen Wartenden einen Gruß per Wetnotes durch einen weiteren Taucher vom Dekostop aus. Nach einer Gesamttauchzeit von knapp 3,5 Stunden tauchten sie wieder in der Cele auf und erfreuten sich an der wärmenden Sonne.


An der Ressel trafen wir Freddy Xabien, ein Mitglied unserer Cavebase&Friends Liste. Er präsentierte uns seinen Sidewinder-Umbau und wir fachsimpelten ein wenig über die CCR-Taucherei.

 

Abends wurde gegrillt, die Geräte für den nächsten Tag zum Tauchgang in der St. George vorbereitet Dort wollten wir die Sicht checken und die ersten Bilder machen.


SteffenB wollte den Tauchgang ausfallen lassen, um seinem lädierten Kreuzband einen Tag Pause zu gönnen. Daher machte er sich mit SteffenK und Sprössling Sascha auf zur Show-Höhle Padirac, nachdem die Mannschaft in der St. George abgetaucht war. Für 19,50€ pro Person durften wir die 100m über einen Treppenschacht und in das trockene Höhlensystem einsteigen. Beeindruckend dort unten zu stehen und nach oben zu blicken. Der Schacht - ein typisches Sinkhole - hat einen Durchmesser von ~50m und ist ~100m tief. An dieser Stelle kamen uns Bilder aus unserem Projekt 2020 - Kefalonia (Griechenland) in den Kopf. Damals mussten wir uns 70m in einem solchen Schacht abseilen. Wie erfreut wir doch waren diesmal einen Aufzug für den Weg nach oben nutzen zu dürfen - was dem Kreuzband auch ganz Recht war.

 

Nach einer 500m langen Fahrt über einen unterirdischen Fluss gelangten wir zu Fuß an das Ende der Show-Höhle. Hier sind es etwas über 10 Sumps bis zum Ausgang "Exsurgence de Padirac" - auch St. George genannt. Bisher sind hier nur 2 Taucher alle Sumps durchtaucht. Beim nächsten Mal können wir uns den Eintritt ja vielleicht sparen ;)

 

Mats, Heinke, Marc, Zeljka, Marcel tauchten derweil bis Sump 2 und schossen in der dortigen Restriction die ersten Bilder. Der Eingangsbereich war aufgrund vieler Taucher leidet etwas eingetrübt. Zum Glück besserte sich die Sicht zunehmend im hinteren Bereich. Optimal zur Absprache für Bilder erwies sich die Auftauchstelle zwischen S1 und S2. Nach 90 Minuten war die Fotosession dann beendet.

Anschließend ging es Richtung "The cave to be" - Flaschen füllen.


Abends gab es fränkischen Schweinebraten mit Blaukraut und Klöße, gebraten und gekocht von SteffenB. Für unsere vegetarischen Mädels einen vegetarischen Braten. Gesättigt begutachteten wir die Bilder des Tages und schmiedeten die Pläne für die kommenden Tage.

 

Mittwoch ging es in die Cabouy. Eine optimale Höhle um die Scooter richtig auszufahren. Mit gut 2km bis zum Ende von Sump2, ein paar Bildern im Trockenbereich sowie Video Aufnahmen unterwegs verbrachten wir dort rund 4h in der Höhle, ca. 3h unter Wasser. Hatte man auf dem Hinweg noch sparsam den Trigger gezogen, so gaben wir Rückwärts richtig Gas. Die Seacraft-Scooter machen dank No-Torque sowie den Lampen einfach wahnsinnig viel Spaß. Keine Handgelenksschmerzen beim Ausstieg aus dem Wasser wie man es von früher oft kannte.

 

Die große Begeisterung über die neuen Scooter führte uns am Donnerstag erneut in die Ressel. Heinke und Marc wollten ebenfalls in den Genuss der einzigartigen Sicht im Deep Loop kommen. Wir planten auch der Galerie Nord einen Abstecher abzustatten. Vielen Dank an dieser Stelle an Michael Kühn & Markus Schafheutle (HFGOK) für den ausgezeichneten Plan der Ressel. Eine wahnsinnige Arbeit! Für den Tauchgang waren wir ziemlich genau 3 Stunden unterwegs. Im tiefen Teil waren wir meist mit Stufe 5-6 unterwegs und hatten nach 1:15 unseren ersten Dekostop im Schacht erreicht. In der Deko durften die Scooter dann Vollgas geben. Allerdings mit dem externen Ausgang für die Heizung :-)

 

Unseren letzten Tauchgang verbrachten wir am Freitag erneut ca. 3 h in der Ressel. Diesmal aber nur bis Ende der 30m Passage am Anfang. Dort und auf dem Weg dorthin entstand weiteres Video + Bild Material für das Cavebase Repository. Wir versuchten Erfahrung in der Beleuchtung von Schächten und Räumen zu erlangen in dem wir u.a. die Lampen unserer Seacraft-Scooter nutzten. Zum Glück kann man sie dimmen denn mit voller Power bringen sie auf Bildern häufig nur weiße Flecken. In Summe sind wir mit den Aufnahmen zufrieden, auch wenn wir noch gar nicht alles sichten konnten. Seid gespannt, ein paar Highlights werden bestimmt bald veröffentlicht.


Nach dem Tauchgang machten sich Heinke und Marc bereits auf den Heimweg. Das restliche Team fuhr zurück zur Unterkunft.

Hatte es auf der Anreise noch durchgeregnet, so hatte das Wetter dann doch super mitgespielt. Wir hatten einer super schöne Woche und konnten die wenigen Tage im Team auf jeden Fall genießen. Auch mal schön entspannt zu tauchen - als Abwechslung zu unserer kräftezehrenden Gourneyrou Exploration zu der es uns nächstes Jahr im Frühjahr wieder hinziehen wird. Dort ist im Herbst das Wetter und damit die Bedingungen für die Höhle nicht so stabil wie im Lot.


 

In diesem Sinne, 

Eure Cavebase