• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

 

Photo team in Lot

 

Actually, the project in Greece was supposed to start in mid-June. Unfortunately, Covid-19 thwarted our plans here and the airlines cancelled our flight. Therefore the team was looking for alternatives. Soon we decided to visit some caves in Slovenia. After consulting our contact on site and observing the weather forecast we had to discard this idea as the caves were not diveable. So a part of the team decided to go only the weekend for a trip to the mine Felicitas and Nuttlar.

The photo team around Mats, Schüssi and Heinke, as well as Aline as surface support, was however further on the search to let the planned vacation take place.

So we watched the weather and the border openings of the surrounding countries closely. For France it was clear that the borders should open again on 15.06. and the weather looked ok so far. After consultation with the filling stations in Lot we decided to risk the trip.

So on Monday we met four of us at Schüssi, loaded the cars and made our way to the beautiful Lot.

On our arrival at 23:30 in Cajarc we had to realize that our short-term booking via Booking.com didn't really work out and so we were standing in Cajarc without a place to stay. Luckily we reached Lilo from the Domain de Gayfie after all and could get a little house with her.

After a restful night, we unloaded the cars in the first morning and aligned our rebreathers. For the day a photo dive in the Ressel was on the plan. So we started around 12 o'clock at our house. When we arrived at the Ressel we could hardly believe our eyes. The whole parking lot was empty, the Célé without current. We straightened our material and jumped into the river. At the cave pool crystal clear water was waiting for us. In the cave itself we had about 8-10m visibility and it was only slightly milky. We drove with the scooters to the agreed places and tried to realize the discussed photo shoots. Again and again one of us found a place and an idea for some pictures and so we took pictures in the cave for almost 2 hours. We also tested different light possibilities. We finished the evening with delicious wine and cheese.

The next day the St. George was on the schedule. We also wanted to visit the St. Saveur and see how the conditions are. Also at the St. George we were the only divers. Our plan was to scooter with the scooters until about 1km into the cave at 75m. Of course we also took the camera with us and put an action camera on a scooter. The St. George showed itself from its "usual" side, always a bit milky, and so taking pictures was not really something to think about. Only at the cave pool a few snapshots of the pike could be taken. Now we went on to the St. Saveur. Arrived at the pool we quickly prepared the small cutlery for a check dive. From the outside the cave still looked promising, but unfortunately we were caught up by reality from 5m depth and there was only 2-3m visibility. We dived into the cave until about 35m depth, hoping that it would get better after all. But unfortunately this did not work out. On the way back we stopped briefly at Olivier (The Cave To Be) and filled up a few bottles. In the evening we enjoyed delicious wine and homemade tarte flambée.

For day 3 we planned the deep loop at the Ressel. Arrived at the cave there was another team. We transported the needed bottles to the entrance. Unfortunately Mats back made us a little bit uncomfortable and so we decided to do another photo dive with small cutlery. Again we test different exposure possibilities and fixations of the video lights on the JJ-CCR. Afterwards we drove to the Trou Madame. On our last dive she had too little water but today the water was still standing until we entered the dive. So again we transported our bailout stages to the entrance and then walked through the river to the entrance. Again we tried to put ourselves in the limelight.

The Landenouse was on the schedule for the last day. The goal was to scooter to the former End-Of-Line at 1300m and -70m depth. We wanted to use this dive for filming and fixed video lights on 2 scooters and a camera on the third scooter. Unfortunately the camera was on strike while we were diving and so we enjoyed the brightly lit cave for ourselves. After the dive we relaxed a little bit at the pool before we thought about climbing in a cave. Quickly Marcel remembered the Emergence de Bons, in which he had already climbed 2 years ago. Of course our cave guide was lying in the apartment and so we had to search the internet for the coordinates. Finally we found them in a Wikipedia entry. In the cave itself we climbed up to the dive site, took some more pictures and philosophized how to dive here.

In the evening we prepared some of the equipment for the return trip before we finished the evening with delicious homemade burgers.

For us it was a great week to try out some things with the camera, take some nice pictures and make great dives.

 

Here are a few more impressions:

 

In this sense

Your Cavebase

Comments powered by CComment

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

 

Fototeam im Lot

 

Eigentlich sollte es Mitte Juni zum Projekt in Griechenland gehen. Leider hat uns hier Covid-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Fluglinien haben unseren Flug gecancelt. Daher war das Team auf der Suche nach Alternativen. Schnell beschlossen wir ein paar Höhlen in Slowenien zu besuchen. Nach Rücksprache mit unserem Kontakt vor Ort und Beobachtung des Wetterberichts mussten wir auch diese Idee wieder verwerfen, da die Höhlen nicht betauchbar waren. Ein Teil des Teams beschloss daher nur das Wochenende für einen Ausflug zum Bergwerk Felicitas und Nuttlar zu unternehmen.

Das Fototeam um Mats, Schüssi und Heinke, sowie Aline als Oberflächensupport, war jedoch weiter auf der Suche den geplanten Urlaub stattfinden zu lassen.

So beobachteten wir das Wetter und die Grenzöffnungen der umliegenden Länder genau. Für Frankreich stand fest, dass die Grenzen am 15.06. wieder öffnen sollen und das Wetter schaute auch soweit ok aus. Nach Rücksprache mit den Füllstationen im Lot entschlossen wir uns den Trip zu wagen.

So trafen wir uns Montags zu viert bei Schüssi, beluden die Autos und machten uns auf den Weg ins schöne Lot.

Bei unserer Ankunft um 23:30 in Cajarc mussten wir dann direkt feststellen, dass unsere kurzfristige Buchung über Booking.com nicht so richtig geklappt hat und so standen wir ohne Bleibe in Cajarc. Zum Glück haben wir Lilo von der Domain de Gayfie doch noch erreicht und konnten ein Häuschen bei ihr bekommen.

Nach einer erholsamen Nacht luden wir am ersten Morgen erst einmal die Autos aus und richteten unsere Kreisel. Für den Tag stand ein Foto-Tauchgang in der Ressel auf dem Plan. So fuhren wir gegen 12 Uhr an unserem Haus los. Als wir an der Ressel ankamen trauten wir unseren Augen kaum. Der ganze Parkplatz war leer, die Célé ohne Strömung. Wir richteten unser Material und sprangen in den Fluss. Am Höhlenpool erwartete uns glasklares Wasser. In der Höhle selbst hatten wir etwa 8-10m Sicht und es war nur ganz leicht milchig. Wir fuhren mit den Scootern zu den vereinbarten Plätzen und versuchten die besprochenen Fotoaufnahmen umzusetzen. Immer wieder fand einer von uns ein Plätzchen und eine Idee für ein paar Bilder und so knipsten wir fast 2 Stunden lang in der Höhle. Auch testeten wir verschiedene Lichtmöglichkeiten. Den Abend beschlossen wir mit leckerem Wein und Käse.

Am nächsten Tag stand die St. George auf dem Plan. Außerdem wollten wir der St. Saveur einen Besuch abstatten und schauen wie die Bedingungen sind. Auch an der St. George waren wir die einzigen Taucher. Unser Plan war es mit den Scootern bis etwa 1km in die Höhle auf 75m zu scootern. Natürlich nahmen wir auch wieder die Kamera mit und spannten eine Actionkamera auf einen Scooter. Die St. George zeigte sich von Ihrer „üblichen“ Seite, immer ein wenig milchig, und so war an Bilder machen nicht so wirklich zu denken. Lediglich beim Höhlenpool konnten noch ein paar Schnappschüsse der Hechte gemacht werden. Nun ging es weiter zur St. Saveur. Am Pool angekommen richteten wir schnell das kleine Besteck für einen Check-Tauchgang. Von außen sah die Höhle noch vielversprechend aus, leider wurden wir aber ab 5m Tiefe von der Realität eingeholt und es hatte nur 2-3m Sicht. Wir tauchten bis etwa 35m Tiefe in die Höhle, in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Aber das klappte leider nicht. Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz bei Olivier (The Cave To Be) und füllten ein paar Fläschchen auf. Am Abend genossen wir wieder leckeren Wein und selbstgemachten Flammkuchen.

Für Tag 3 planten wir den Deep Loop an der Ressel. An der Höhle angekommen war noch ein anderes Team da. Wir transportieren die benötigten Flaschen zum Eingang. Leider machte uns jedoch Mats Rücken einen kleinen Strich durch die Rechnung und so haben wir uns kurzfristig entschlossen doch nochmal einen Fototauchgang mit kleinem Besteck zu machen. Auch hier testen wir wieder verschiedene Belichtungsmöglichkeiten und Befestigungen der Videoleuchten am JJ-CCR. Anschließend fuhren wir noch zur Trou Madame. Bei unserem letzten Tauchgang hatte sie leider zu wenig Wasser aber heute Stand das Wasser bis zum Einstieg. Wir transportieren also wieder unsere Bailout-Stages zum Eingang und liefen dann durch den Fluss zum Eingang. Auch hier versuchten wir wieder uns gegenseitig in Szene zu setzen.

Für den letzten Tag stand die Landenouse auf dem Plan. Ziel war es bis zum ehemaligen End-Of-Line bei 1300m und -70m Tiefe zu scootern. Diesen Tauchgang wollten wir zum Filmen nutzen und befestigten auf 2 Scootern entsprechend Videoleuchten und am dritten Scooter eine Kamera. Leider streikte die Kamera jedoch beim Abtauchen und so genossen wir die hell beleuchtete Höhle für uns selbst. Nach dem Tauchgang entspannten wir noch ein wenig am Pool bevor wir überlegten noch eine Höhle zum Klettern anzuschauen. Schnell fiel Marcel die Emergence de Bons ein, in welcher er vor 2 Jahren schon einmal ein wenig geklettert war. Natürlich lag unser Höhlenführer in der Wohnung und so mussten wir erst einmal das Internet nach den Koordinaten durchsuchen. Fündig wurden wir schließlich in einem Wikipedia-Eintrag. In der Höhle selbst kletterten wir bis zur Abtauchstelle, machten noch ein paar Fotos und philosophierten wie man hier mal tauchen könnte.

Am Abend richteten wir schon einen Teil der Ausrüstung für die Rückreise bevor wir bei leckeren selbstgemachten Burgern den Abend ausklingen ließen.

Für uns war es eine super Woche um in Ruhe einige Dinge mit der Kamera auszuprobieren, ein paar schöne Bilder zu schießen und tolle Tauchgänge zu machen.

 

Hier noch ein paar Eindrücke:

 

In diesem Sinne

Eure Cavebase

Comments powered by CComment

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.